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Eccet

Beispiele

Demonstration der technischen Fähigkeiten von Voxren

Voxren stellt die interaktive Segmentierungs- und Visualisierungskomponente von Eccet dar. Es ermöglicht eine der jeweiligen Situation angemessene Darstellung der Voxeldaten.

Die folgenden kleinen Beispielfilme sollen Ihnen einen Eindruck geben, welche Möglichkeiten Voxren bei der Visualisierung von Volumendaten eröffnet.

Voxren ist ein Realtime-Renderingsystem - Filme können nur unzureichend darstellen, wie sich die Arbeit mit Voxren gestaltet. Daß die Drehungen in den Filmen relativ langsam ablaufen, ist Absicht, um dem Betrachter mehr Gelegentheit zu geben, sich die Szene gründlich ansehen zu können.
Selbstverständlich können Sie Volumina mausgesteuert so schnell drehen wie sie möchten. Dabei werden typisch auf einem üblichen PC (2x1GHz) ca. 8-10 Bilder/Sekunde erzeugt, so daß sich ein glatter Bewegungseindruck ergibt. Diese sog. Framerate sehen sie in den Filmen jeweils rechts unten eingeblendet.

Sofortige Darstellung während der Segmentierung

Voxren stellt ohne jegliche Vorberechnungen Volumina während der Segmentierung auch dreidimensional dar. Die Darstellungsqualität ist dabei etwas eingeschränkt.
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Z-Shading

Oberflächendarstellung der segmentierten Daten

Durch einen schnell durchzuführenden Berechnungsschritt (typ. ca. 20s) werden Oberflächendaten erzeugt, die eine qualitativ hochwertige Darstellung der segmentierten Objekte erlauben.
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Surface Rendering

Ausblenden störender Objekte

Objekte, die in der momentanen Ansicht nicht benötigt werden bzw. den Blick auf die interessierenden Strukturen verdecken, können durch einen einfachen Mausklick jederzeit ausgeblendet werden.
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Masking Objects

Aufschneiden störender Objekte

Manchmal möchte man das Objekt nicht ganz entfernen, sondern es nur ähnlich einer Explosionszeichnung partiell aufschneiden.
Voxren unterstützt bis zu drei unabhängige, beliebig plazierbare Schnittebenen, die auf einzelne Objekte wirken.
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Cutplanes

Volltransparente Darstellung

Im Bereich der Röntgendiagnostik ist die Methode des Kontrasteinlaufes bekannt. Dabei wird die zu untersuchende Oberfläche mit einem Kontrastmittel benetzt, so daß das Objekt negativ auf dem Film erscheint. Diese Darstellung ermöglicht eine schnelle Lokalisation morphologischer Besonderheiten der Oberfläche. Für Volumina mit vielen Objekten wirkt sie aber zumeist verwirrend.
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KE-Mode

Semitransparente Darstellung

Nützlicher ist es oft, bestimmte Objekte halbtransparent darzustellen. Sie können dann als Orientierungsstruktur herangezogen werden, ohne den Blick auf die eigentlich wichtigen Objekte zu verstellen.
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Transparency

Semitransparente Darstellung mit Schnittebenen

Durch Kombination mit den Schnittebenen können Objekte auch partiell semitransparent dargestellt werden.
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Cutplanes and Transparency

Füllung von Objekten mit "Nebel"

Zur besseren Erfassung des 3D-Zusammenhangs ist es möglich, Objekte "mit Nebel zu füllen". Innenliegende Objekte können dadurch gut dreidimensional erfaßt werden, da weiter hinten liegende Strukturen dunkler und mit mehr Nebelanteilen erscheinen.
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Fog rendering

Volume Rendering

Unsegmentierte Objekte können mittels Volume Rendering schnell für den Menschen erfassbar gemacht werden.
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Volume Rendering

Shaded Volume Rendering

Der oft etwas schwammige Eindruck des unschattierten Volume-Renderings kann stufenlos durch zudosieren von Shading verbessert werden.
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Shaded Volume Rendering

Brechung und Reflexion

Die Möglichkeiten von Eccet enden hier bei weitem noch nicht - selbst Brechung und Reflexion sind kein Problem.